Fr 19.12.2025, 12:30 – 13:30 Uhr

Museum am Mittag: Taschenuhren aus Grossvaters Zeit

Museum am Mittag: Taschenuhren aus Grossvaters Zeit
Gold-Taschenuhr, Schaffhausen, um 1913, sign.: International Watch C°. Geschenk aus Privatbesitz, 2019. Foto: Michael Lio

Eine Schweizer Taschenuhr für die Westentasche gehörte im 19. und Anfang 20. Jh. zum guten Ton eines jeden Schweizerbürgers. Vor allem die Westschweiz war für die Produktion von hochwertigen Taschenuhren berühmt.

Museum am Mittag

In der Veranstaltungsreihe «Museum am Mittag» lässt Jasmin Gadola, Konservatorin des Uhrenmuseums Winterthur, immer an einem ausgewählten Freitag des Monats von 12:30 bis 13:00 Uhr hinter die Kulissen blicken. Dabei vertieft sie thematische Schwerpunkte an ausgewählten Uhren der Sammlungen oder stellt den aktuellen Gast vor. Manchmal lädt sie auch Gastreferenten ein. Das thematische Programm wird halbjährlich kommuniziert.

Anmeldung / Kosten

Voranmeldung möglich, im Museumseintritt CHF 5.–/3.–inbegriffen.

Für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen lohnt sich ein frühzeitiges Eintreffen im Museum. Sie können sich auch telefonisch voranmelden unter +41 52 267 51 35.

Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch, denn: Ein Museum lebt vom Publikum!